Zündstoff Rotating Header Image

Was ist…

Was ist „Lorem ipsum“?

„Lorem ipsum“ ist ein Platzhalter- bzw. Blindtext, der keine Bedeutung hat. Er wird dazu verwendet, um eine Website präsentieren zu können. Wenn man also eine Website programmiert und das Design festgelegt ist, fehlt meist ein Beispieltext, der zeigt, wie das Design mit Text aussieht. Durch den Blindtext muss kein eigener Text erfunden werden. Damit die Aufmerksamkeit der Zuhörer bei dem Design und nicht beim Text liegt, ist das „Lorem ipsum“ in keiner eindeutigen Sprache verfasst. So sieht der Text auf den ersten Blick lateinisch aus, in Wahrheit ist er aber eine Mischung aus lateinischen und erfundenen Wörtern. Dies ist auch schon am Titel erkennbar: „ipsum“ ist lateinisch, das Wort „lorem“ gibt es allerdings nicht. Jeder der so einen Blindtext benötigt, kann sich ihn im Internet einfach herunterladen.

Zum Beispiel sehe ein Blindtext dann so aus:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.“

Was ist… Instagram?

Instagram ist eine Foto-Sharing-App für Apple oder Android Smartphones, mit der der Benutzer Fotos aufnehmen und verändern kann und diese im Anschluss mit verschiedenen anderen Nutern teilen kann.

Die App kann auch gleichzeitig mit verschiedenen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter verbunden werden, sodass jedes Foto auch auf den verschiedenen Plattformen erscheint. Nebenbei bietet die Anwendung noch viele weitere Funktionen wie zum Beispiel einer Fotokarte, die zeigt wo die Freunde ihre Fotos aufgenommen haben. Des Weiteren können so genannte „Anhänger“ ähnlich wie bei Facebook die Bilder mit einem Herz versehen, das dem Likebutton ähnelt. Naturlich können die Bilder auch von verschiedenen Benutzern kommentiert werden. Heruntergeladen werden kann die App bei Apple im AppStore oder bei Androidbenutzern im Google Play Store und das ganze kostenlos. 

Was ist Anonymous?

Anonymous wird oftmals fälschlich als Hackergruppe bezeichnet.
Jedoch sind weder alle Aktivisten Hacker, noch handelt es sich dabei um eine einzelne Gruppe.

Wikipedia definiert Anonymous beispielsweise als „ein Internet-Phänomen, das weltweit von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen innerhalb der Netzkultur verwendet wird, um – mit oder ohne Abstimmung mit anderen – unter diesem Namen Hacktivismus zu betreiben“.

Doch was ist Anonymous dann?
Die Aktivisten bezeichnen sich als „loses Kollektiv“ oder „eine Idee“. (mehr …)

Tonmeister wird man nicht einfach so

Vom Bindeglied zwischen Musik und Technik

Kaum ein Beruf  verbindet so scheinbar kontrastreiche Gebiete wie Musik, Technik und Physik. Wie der Schüler Fabian Lalla suchen viele ihren Weg ins Aufnahmestudio.

Fabian Lalla, Schüler des Stadtgymnasium Detmolds, sprintet die Treppen zum Pädagogik-Haus der Musikhochschule herauf. Er möchte rechtzeitig zum Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung kommen, denn sein Plan ist es, Tonmeister zu werden.

Tonmeister leiten Aufnahmen von Konzerten oder CDs. Das heißt, sie bereiten die Produktion vor, beraten die Musiker künstlerisch und machen die Postproduktion. Außerdem mischen an großen Mischpulten einzelne Spuren so zusammen, dass ein optimales Klangbild entsteht.

„Anders als bei anderen musikalischen Studiengängen muss ein Tonmeister ein wahres Multitalent sein“, verrät uns der Schüler, „Physik lerne ich in der Schule. In meiner Freizeit aber muss ich mein Gehör schulen, meine Kenntnisse über Musiktheorie ausweiten und meine Instrumente üben“
Warum er die Strapazen auf sich nimmt? Darauf kann Fabian ganz klar antworten „Meine Leidenschaft ist die Musik, irgendwo bin ich aber auch Physiker. Diese beiden Bereiche üben einen unwiderstehlichen Reiz auf mich aus. Leider ist die Aufnahmeprüfung sehr schwer.“
Deshalb lernt der Klarinettist bereits jetzt fleißig für die Prüfung, die er erst nächstes Jahr in Detmold absolvieren wird. Detmold hat dafür super Voraussetzungen: Hier wurde die Tonmeisterausbildung „erfunden“. Erich Thienhaus richtete erstmals den Studiengang des Tonmeisters ein. Das von ihm gegründete Institut, wo die Tonmeister ausgebildet werden, ist heute nach ihm benannt.
Heute besitzt das Erich-Thienhaus-Haus (ETI) eine Fülle an hochwertig Ausrüstung, die den Studenten ein Studium unter den bestmöglichen Bedingungen ermöglicht. Die Detmolder Ausbildungsstätte hat zudem deutschlandweit großes Ansehen, jährlich treten viele junge Menschen die Aufnahmeprüfung zum Tonmeister in Detmold an.
„Trotzdem ist Tonmeister kein Modeberuf“, sagt Theresia Werner, selbst angehende Tonmeisterin, „Relativ zu Deutschland gesehen – neben Detmold kann man es nur in Berlin studieren – sind es dann doch eher wenige. Außerdem schaffen die meisten die Aufnahmeprüfung nicht.“ Die Studentin im zehnten Semester gibt zu Bedenken, dass man neben den fachlichen Kompetenzen noch weitere Eigenschaften mitbringen sollte: „Ein Tonmeister übernimmt während der Aufnahme viel Verantwortung und muss oft selbstständig arbeiten. Außerdem braucht er ästhetisches Bewusstsein, weil auf der einen Seite in die Aufnahme stets der eigene Geschmack einfließt, auf der anderen Seite er in der Lage sein sollte, der gleichen Ebene wie die Musiker zu kommunizieren. Er ist das Bindeglied zwischen Künstler und Technik.“

Das kann Fabian Lalla nicht durch bloßes üben lernen, das weiß er. Dafür braucht er Erfahrung, die er nur in der Praxis sammeln kann, denkt Lalla, als er Stifte und das Notenpapier auspackt. Jetzt widmet er sich erstmal der Musiktheorie.