Zündstoff Rotating Header Image

Tipps zum Lernen: Mathe

matheLernhilfen für das Abitur, Klausuren oder Klassenarbeiten

Steht mal wieder eine Prüfung vor der Tür. Zündstoff hat für dich ein paar Tipps und Anregungen gesammelt, wie du dich vorbereiten kannst. Du musst nicht alle Punkte berücksichtigen, such Dir die geeignetsten aus! Jeder lernt anders…

Erster Teil der Vorbereitung – sich einen Überblick verschaffen

1. Die Übersicht

Es ist sehr zu empfehlen, erstmal eine Übersicht zu erstellen. Was muss ich für die Klausur, für die Klassenarbeit oder für das Abitur können? Schreibe dir die Stichpunkte auf. Dann gehe immer mehr ins Detail: Welche Unterthemen es gibt, welche Arten von Aufgaben bis hin zu den Tricks und Kniffen, die benötigt werden. Deine Blätter kannst du in einer Mappe sammeln, so hast du immer die Übersicht.

2. Beispielaufgaben

Sehr nützliches Mittel ist es, sich für Aufgabentypen Beispielaufgaben aufzuschreiben und zu verstehen. Führe dies möglichst ausführlich durch mit zum Beispiel Kommentaren oder Ausrufezeichen oder ähnliches. Hier kannst du immer nachschlagen, wenn du nicht weiterkommst.
Auch das Festhalten von Formeln oder Regeln kann hilfreich sein.

Zweiter Teil der Vorbereitung – Lernen

1. Freunde!

Freunde, die gut Mathe können, sind Gold wert. Brauchst du neue Denkansätze, schreibe deinen Kumpel an bzw. rufe ihn an und frage ihn. Am besten ist es, wenn ihr euch trefft und gemütlich zusammen lernt. Eine gute Atmosphäre trägt dazu bei, dass man es sich besser merken kann.

2. Recherche im Internet

Euch steht das ganze Internet zur Verfügung! schaut einfach nach Übungsaufgaben. Wichtig ist, dass euch die Seite seriös vorkommt. Mit Werbung überladene Seiten sind häufig nervig, ablenkend oder fehlerhaft. Ein positives Beispiel ist oberprima.de. Manchmal werden auch auf Seiten von Universitäten wertvolle Tipps gegeben. Forumseinträge sind mit Vorsicht zu genießen, da sie meist für das aktuelle Problem eine Lösung anbieten, aber keine Zusammenhänge vermitteln.

3. Das gute, alte Schulbuch

Nimm dir Aufgaben, die du schon einmal gerechnet hast und bearbeite sie noch einmal bzw. gehe sie nochmals durch. Denn dann hast du, sofern du eine gute Heftführung (Block-, Ordner-) die Lösungen parat. Manche Schulbücher bieten auch Kompetenz-Checks mit Lösungen im hinteren Teil, sodass du die Ergebnisse überprüfen kannst. Vielleicht hat aus dem Familien, oder Freundeskreis jemand noch ein altes Schulbuch? Dann gucke mal dort rein.

Ist es förderlich und hinderlich beim Lernen Musik zu hören?

Es kommt auf die Musik an, und auf die Lautstärke. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man sich Dinge beim Musikhören besser verinnerlichen kann als ohne. Dieser Effekt ist bei klassischer Musik am höchsten, gefolgt von der Rockmusik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


9 × = dreißig sechs