Zündstoff Rotating Header Image

Jugend

Bedeutende Lebensphase mit viel Alkohol, Nikotin und Facebook

Feierstimmung.  Foto: Gronemeyer

Feierstimmung.
Foto: Gronemeyer

Zum heutigen „Internationalen Tag der Jugend“, der an die Bedeutung der Jugend als Lebensphase erinnern soll – ein paar Gedanken von Zündstoff-Mitarbeiterin Lisa-Marlen Gronemeyer.

 

Zu viel Zucker, Nikotin und Alkohol

Der Tag wurde 1985 von der UNO eingeführt. In Westeuropa reicht die Jugend etwa vom 13. bis zum 21. Lebensjahr und umspannt somit einen Lebensabschnitt, in dem sich vieles grundlegend wandelt.Und was zeichnet die Jugend heute aus? Die Tageszeitung „Die Welt“ bezeichnet die Jugend als die riskanteste Lebensphase eines Menschen uns verweist auf den fatalen Konsum von zu viel Zucker, Nikotin und Alkohol. Die übermäßige Einnahme und die Gewöhnung des Gehirns an dieses Gift mache die Jugend zur ungesündesten Generation seit Menschengedenken. Drogen und Geschlechtskrankheiten seien ein weiterer bedrohlicher Faktor, mit dem die Jugend weltweit konfrontiert würde. Verhängnisvoll sei, dass man die Probleme der Jugendlichen im Unterschied zu denen der Kinder „nicht einfach wegimpfen“ könne.

 

Pubertät gleich Drepession?

Während „Trinkwasser, Impfschutz und Schulbildung“ beschaffen werden könne, seien die „Folge(n) von Armut, Diskriminierung und mangelnder Aufklärung“ nur schwer zu bekämpfen. In der Pubertät litten viele Jugendliche zudem unter Depression, die durch Stress, Armut und Gewalt verstärkt werden könne. Weitere Faktoren, wie Schlafmangel, Arbeitslosigkeit oder Überarbeitung der Eltern, Diskriminierung und Zukunftsängste bedrohen unsere heutige Jugend.

 

Überschwemmung durch Facebook und Whatsapp

Zudem sind wir heute unzähligen Einflüssen ausgesetzt, denen wir uns kaum entziehen können oder wollen. Die Medien hämmern von allen Seiten auf uns ein, wir versinken in den unendlichen Tiefen des Internets, werden mit  Unmengen von Informationen und Meinungen konfrontiert und von den Redeschwallen unserer Freunde auf Facebook und Whatsapp überschwemmt. Wir stehen im Mittelpunkt der Konsum- und Medienwelt und jeder versucht, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Außerdem führt die verkürzte Schulzeit und die Notwendigkeit seine professionelle Laufbahn schnellstmöglich in Angriff zu nehmen, zu einem Mangel an Zeit für Besinnung und Selbstfindung.

 

Autonom Denken und Handeln

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), beispielsweise, ist eine Organisation, die sich mit einer Vielzahl von Programmen für gute Entwicklungsbedingungen und Bildungs- und Zukunftschancen junger Menschen engagiert. Sie ermutigt Jugendliche zu autonomem und bewusstem Denken und Handeln und versucht.

 

Jugend von heute

Wo stehen wir Jugendlichen nun? Geschichte und Gegenwart lehren uns: Wir sind die treibende Kraft, die das Heute ausmalt und das Morgen skizziert. Die Zukunft liegt tatsächlich in unseren Händen und mit Kreativität und Verantwortungsbewusstsein können wir sie formen und gestalten. Wir müssen nur versuchen, unseren Pfad im Dschungel zu finden und auf ihm mit festem Schritt zu gehen. Wir können die in aller Munde umhergehende „Jugend von heute“ selbst erfinden und erleben. Einen schönen Internationalen Tag der Jugend! Möge er ein langer und sonniger sein.

One Comment

  1. What role did the magazine „Jugend“ play in promoting the Jugendstil style?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


6 − = drei