Zündstoff Rotating Header Image

Literatur

Buch-Tipp von Ann-Christin Meier

„Darm mit Charme“ von Guilia Enders

Buchtipp „Darm mit Charme“ geschrieben von der Autorin Guilia Enders ist einmal ein ganz anderes Buch. Es beschäftigt sich nämlich rund um unseren menschlichen Darm und wie er aufgebaut ist. Außerdem wird sein teils schlechter Ruf verbessert, denn er gehört mit zu den wichtigsten Organen des Menschen und gibt reichlich Aufschlüsse über unseren Körper und Geist.

Ungleichgewicht im Darm kann viele Krankheiten verursachen

Viele Krankheiten wie Depressionen oder Allergien hängen mit einem Ungleichgewicht zusammen. Solche nicht zu erwartenden Aussagen sowie die bedeutende Rolle der Zusammenarbeit zwischen Gehirn und Darm werden in diesem Buch genauer erläutert. Zudem beschreibt Guilia Enders die Bedeutung der Darmflora mit ihren guten beziehungsweise schlechten Bakterien und welche Folgen bei anderen bestimmten „Übeltätern“, wie sie hier genannt werden, auftreten können. Ebenso werden Gründe für das Erbrechen oder auch für Verstopfungen lustig aufgegriffen.

Einfache und lustige Zeichnungen

Schlussendlich kann man ein solch außergewöhnliches Buch wirklich weiterempfehlen, da einem auf witzige Art und Weise viel Wissenswertes über den Darm erklärt wird. Zudem erfährt man Interessantes, von dem man vorher nicht ansatzweise gerechnet hätte oder es geahnt hätte. Die einfach und lustig dargestellten Zeichnungen sowie verständliche Erklärungen mit Beispielen verdeutlichen bestimmte Vorgänge, so dass man keine Schwierigkeiten bekommt, das Buch zu verstehen.

Das Buch ist im Ullstein-Verlag erschienen und kostet 16,99 Euro.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


zwei + = 10