Zündstoff Rotating Header Image

Mensa oder McDonalds? – Wohin in der Mittagspause?

Das McDonalds Restaurant in Steinheim © DT

Gehen wir in die Mensa oder düsen wir eben zu „Mecces“? – diese Frage wird vielen bekannt vorkommen. Im Zuge der Globalisierung haben sich auch die Nahrungsmittel immer weiter globalisiert. So können wir beispielsweise Mandarinen aus der Türkei, Bananen aus Equador und Melonen aus Spanien essen. Ein anderer Aspekt ist die Ausbreitung von Fastfood-Ketten wie McDonalds. Es gibt sie überall auf der Welt und der BigMac schmeckt überall gleich zudem gibt es Essen zu günstigen Preisen in gewohnter Atmosphäre. Dies sind lediglich nur einige Punkte, die für den Besuch eines solchen Restaurants sprechen, doch warum ziehen immer mehr Schülerinnen und Schüler McDonalds anstatt der Schulmensa für die Mittagspause oder auch Freistunden vor?  

Mensa Blomberg © DT

Viele Schulmensen sind, durch die Schüler, oft verschmutzt, wodurch beispielsweise bei der Blomberger Mensa ein „ Mensadienst“ eingeführt wurde. „ Unsere Mitarbeiter können den Müll nicht wegräumen, da müssen die, die ihn verursachen auch beseitigen“, sagte Jürgen Hübschmann, Mensabetreiber, auf Anfrage.

Dem Problem seien sie sich bewusst, betonte  Hübschmann, doch man könne die Schüler ja nicht zwingen, in der Mensa zu essen. Wenn alle Schülerinnen und Schüler die Mensa meiden würden, bräuchte man eine solche ja gar nicht erst aufbauen, doch es gibt auch viele, die die Arbeit und das Essen in der Mensa schätzen. So auch Dorina Beckmeier, die freiwillig, im Rahmen des Menserdienstes, Müll wegfegt oder auch mal Tische abwischt. „ Warum sollte ich denn nicht aufräumen?, mir gefällt die Mensa und deswegen bin ich auch gerne bereit etwas zu tun, erzählt die Schülerin.

2 Schüler reinigen die Mensa © DT

Besonders die volljährigen Oberstufenschüler sehen dies jedoch anders. Mit bestandenem Führerschein und einem Auto sind sie mobil, „Wir sind in zehn Minuten in Steinheim bei Mecces, wo wir uns in Ruhe unterhalten und auch einen guten Kaffee trinken können, erklärt Susan Kaminski, Oberstufenschülerin. Auch die Mensa sei nicht schlecht, sagte sie, doch für die „Großen“ sei es  gut auch mal aus der Schule herauszukommen und in einer anderen Atmosphäre abzuschalten, bevor es weitergeht.

 

Die Mensa bietet Essen zu schülerfreundlichen Preisen und im Fastfood-Restaurant ist die Atmosphäre besser. So haben beide Seiten ihre Vor- und Nachteile.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Mensa oder McDonalds?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


− 1 = eins